Hier wollen wir kurz näher auf die SV-Strukturen NRWs eingehen. Links befindet sich eine vollständige Grafik, welche diese erläutert (zum Vergrößern draufklicken!).
Eine Schule hat pro angefangene 250 Schüler*innen eine*n stimmberechtigte*n Deligierte*n für die Bezirksdeligiertenkonferenz der BSV Dortmund. Pro Jahr findet mindestens eine BDK statt (meist vor der LDK, auf der die Wahlen für die Gremien der LSV stattfinden, sprich im März oder April), auf der ein neuer Vorstand und die anderen Gremien für die anstehende Legislatur gewählt werden. Alle Schüler*innen Dortmunds können an diesen als Gäste teilnehmen, auch wenn sie keine von ihrer Schule gewählten Bezirksdeligierte sind.
Ein Bezirk hat pro angefangene 15 000 Schüler*innen eine*n stimmberechtigte*n Deligierten für die Landesdeligiertenkonferenz der LSV NRW. Dortmund hat bei einer Schüler*innenanzahl von 61 314 demnach fünf Landesdeligierte. Pro Jahr finden im Normalfall drei LDKen statt. Alle Schüler*innen NRWs können an diesen als Gäste teilnehmen, auch wenn sie keine von ihrer BSV gewählten Landesdeligierten sind.
Unser Vorstand setzt sich zusammen aus einer*einem Vorsitzenden und zwei Stellvertreter*innen, vier Basisreferent*innen, einer*einem Pressesprecher*in, einer*einem Schriftführer*in und beliebig vielen Kooptierten, die nicht von der BDK gewählt werden müssen, aber nach Zustimmung des Vorstands trotzdem ein fester Teil sind.